Webinar: Chatbots in Krankenhäuser und Kliniken

  • Februar 24, 2021 - Februar 24, 2020
  • 10:30
  • online
  • +49 (0) 2842/92-793-0

Chatbot-Einsatz für Krankenhäuser und Kliniken

Bisher werden in Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen noch wenig bis keine Chatbots eingesetzt. E-Mail- und Telefonanfragen werden durch Menschen beantwortet und das nur zu bestimmten Zeiten am Tag. Im Web sind die Leistungsangebote der Krankenhäuser dargestellt, allerdings ohne unterstützende Hilfe z. B. bei Rückfragen.

Dies sind gute Gründe, diese neue Technologie basierend auf künstlicher Intelligenz auch im Krankenhaus einzusetzen.

Chatbots sind lernfähig und können die Kommunikation erheblich verbessern. Registrieren sie beispielsweise einen Webseitenbesuch, können sie den Besucher und somit auch Patienten oder potentielle Patienten ansprechen und gezielt relevante Informationen (z. B. zu einem Fachgebiet) zur Verfügung stellen.

Diese Informationen können zu bestimmten Dienstleistungen (z. B. Operationen) gezielt Auskunft geben! Zum Beispiel die Frage beantworten, wie viele Karpaltunnel-operationen bereits durchgeführt wurden etc.

Auch spezielle Fragen, die ein Webseitenlayout schnell überladen würden, können hier leicht beantwortet werden.

Beispielsweise:

  • Wie wird ein Karpaltunnelsyndrom operiert?
  • Wie lange muss man nach einer Handoperation im Krankenhaus bleiben?
  • Wie lange muss man nach einer Vollnarkose im Krankenhaus bleiben?
  • Wie lange dauert die Heilung?
    Wie lange darf ich nach einer Karpaltunneloperation nicht Auto fahren?

In Anbetracht der Tatsache deutlich gestiegener Erwartungen der Patienten z. B. an digitale Kommunikation, stoßen die ohnehin knappen Kapazitäten in Krankenhäusern immer häufiger an Ihre Grenzen.

Hier helfen Chatbots, die in Kombination mit künstlicher Intelligenz speziell trainiert werden. Diese lassen sich einfach in das Patientenportal einbinden.

In unserem Webinar erhalten Sie einen kompakten Überblick über die Leistungsmerkmale von Chatbots, eine kurze Einführung in die Thematik „künstliche Intelligenz“ sowie in die Modellierung von Bots in Form von Intents und Skills.

Sie erfahren, wie auf diversen Kanälen (z. B. Webseiten, Plattformen, Patientenportalen, soziale Medien) spezifische Funktionen für Krankenhäuser realisiert werden können.

Ziel des Webinars ist zu demonstrieren, dass der Einsatz dieser zukunftsorientierten Schlüsseltechnologie einen erheblichen Mehrwert für den Krankenhausbereich bieten kann. Darüber hinaus werden die wichtigsten Vorteile aber auch Grenzen dieser Technologie dargestellt.

Agenda

Was sind Chatbots, wie funktionieren sie
Wo und wie können Chatbots in Krankenhäuser eingesetzt werden?
Wie beginnt man und welche Dienstleistungen werden benötigt?
Welche weiteren Technologien und Datenquellen können angebunden werden (Facebook, Whatsapp etc.)?
Best Practice und Projektbeispiele

Wer sollte teilnehmen?

Mitarbeiter aus Krankenhausverwaltung
Teamleiter / Abteilungsleiter / Entscheider

Ihr Nutzen des Webinars!

Sie erfahren, was Chatbots sind und wie man sie in Kliniken / Krankenhäuser etc. einsetzten kann
Lernen Sie, wie Chatbots aufgebaut werden und welche Plattformen sich hierfür anbieten
Sie erkennen den Nutzen und die Optimierungspotentiale von Chatbots
Best Practice und Projektbeispiele ermöglichen Ihnen einen zusätzlichen Informationsvorteil
Sie erfahren welche Vorteile der Einsatz von Chatbots in Krankenhäuser und Kliniken haben kann

Unser Milestone Experte

Für Ihre Anmeldung kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter:
+49 (0) 28 42 / 92 793-0, per Fax: +49 (0) 28 42 / 92 793-99 oder
per E-Mail: anmeldung@milestone-consult.de. Sie erhalten eine
schriftliche Bestätigung und Wegbeschreibung.

Diese Webseite verwendet Cookies und fragt nach Ihren Daten, um Ihr Browser-Erlebnis zu verbessern.