Karriere bei Milestone

Unsere Kunden tragen viele spannende Projekte an uns heran. Wir sind ein engagiertes Team mit innovativen Ideen und freuen uns mit dem Kunden, wenn dann alles genau so läuft, wie wir es geplant haben.

Wenn aus erfolgreich umgesetzten Projekten Folgeaufträge werden, freuen wir uns umso mehr und so wachsen wir seit Jahren stetig. Wir sind ein aufgeschlossenes Team und neue Kollegen werden gleich integriert. Es wäre toll, wenn Du der Nächste bist, den wir begrüßen können.

Diese Seite haben wir Dir gewidmet – dem Interessenten und hoffentlich Bewerber für eine der anspruchsvollen und spannenden Positionen, die wir zu bieten haben. Wir wollen Dir hier einen Einblick geben, was Milestone ausmacht und was Dich erwarten wird, wenn Du auch eines Tages ein „Milestone“ bist.

Milestone Kultur

Viele Milestoner sind schon lange Jahre für das Unternehmen tätig. Wir pflegen einen freundschaftlichen Umgang miteinander – sowohl im Kollegenkreis als auch zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern. Unsere Türen stehen immer offen und persönlicher Kontakt ist uns wichtig. Auch wenn es mal hoch her geht, hat jeder von uns dennoch ein Ohr für den Kollegen, der gerade Hilfe bei einer kniffeligen Problemstellung benötigt. Das schafft ein hohes Maß an Zusammengehörigkeitsgefühl, effiziente Wissensmultiplikation und Vertrauen darin, sich auf die Kollegen verlassen zu können.

Einmal im Monat ist „Milestone-Tag“. Unserem Geschäftsführer ist es sehr wichtig, dass sich alle Mitarbeiter dafür Zeit nehmen können. Dann haben die Projekte mal für einen halben Tag Pause – vorausgesetzt, es brennt nichts an. Wir starten mit einem von der Geschäftsleitung spendierten, gemeinsamen Mittagessen und im Anschluss präsentiert unser Chef aktuelle Informationen aus den Projekten sowie wichtige Neuigkeiten.

Ein fester Programmpunkt an den Milestone-Tagen ist der Technik-Stammtisch. Für unsere Junior-Consultants ist das eine gute Möglichkeit, ihre Skills im Aufbereiten eines selbst gewählten Themas von allgemeinem Interesse und in der Präsentation dessen vor Publikum zu vertiefen. Es werden aber auch regelmäßig Gastredner, z.B. von Universitäten eingeladen, die über ein aktuelles Trendthema referieren.

In den Pausen ist unser Kicker-Raum immer gut besucht, in denen quer durch alle Abteilungen und Projekte Matches ausgetragen werden. Außerdem gibt es gemeinsame Tennis-Duelle,  Poker-Abende im Besprechungsraum mit Pizza und Bier oder Lauf-Treffs.

Wir suchen Dich!Die Anforderungen unserer Kunden wachsen und damit auch unsere Projekte.
Daher sind wir immer auf der Suche nach engagierten Profis oder Einsteigern, die unser Team erweitern.

Was Dich bei uns erwartet
  • Gute Verdienstmöglichkeiten
  • Nette Kollegen
  • Teamarbeit
  • Aus- und Weiterbildungskonzepte
  • Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten
  • Firmenwagen
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Homeoffice nach Absprache
  • Top-Arbeitgeberbewertung bei Kununu
  • Sportmöglichkeiten z. B. Tennis/Tennistraining, Kickerraum
  • Sportprogramm in Zusammenarbeit mit Krankenkassen

Als neues Team-Mitglied startest Du bei uns mit einem speziell auf Dein Arbeitsgebiet abgestimmtes Einarbeitungsprogramm. Du lernst Deine neuen Kollegen kennen, die Dich mit der Thematik des Projektes vertraut machen und die Du jederzeit fragen kannst.

Die erste Zeit schaust Du ihnen über die Schulter und bekommst nach und nach erste eigene Aufgaben. Man kann noch so viel theoretisches Wissen lesen – es geht nichts über praktisches Doing! In Abhängigkeit Deiner Projekterfahrungen, Skills und Position wirst Du bald mehr Verantwortung übernehmen.

Als stetig wachsendes Unternehmen bieten wir viele Perspektiven und Optionen zur persönlichen Entwicklung. Dabei berücksichtigen wir immer auch die individuellen Spezialisierungen und „Steckenpferde“ unserer Mitarbeiter, denn nur was man mit Interesse verfolgt verspricht Erfolg!

Wir begrüßen es daher, wenn unsere Mitarbeiter die Initiative ergreifen und Vorschläge einbringen, auf welchem Gebiet sie sich gerne weiter spezialisieren würden. Wenn Deine Ziele zur strategischen Ausrichtung von Milestone Consult passen, wird eine gemeinsame Perspektive daraus und wir prüfen gemeinsam, welche Maßnahmen und Fortbildungen geeignet wären.

Im Rahmen unseres Ausbildungsprogramms bieten wir

  • Training-on-the-Job
  • Online Trainingsportale
  • Präsenzschulungen (vor Ort bei Herstellern oder IT-Schulungs-Anbietern)
  • Teilnahme an Konferenzen
  • Innerbetriebliche Veranstaltungen (Vorträge und Workshops)
  • Zertifizierungen

All diese Maßnahmen dienen der Identifizierung von Trends sowie zur Fortbildung und Vertiefung von bestehendem und neuem technischen Wissen.

Werde Teil des Milestone Teams als ...

MC_Karriere_1
Berufserfahrene / Professionals

Du hast bereits Erfahrungen in der Entwicklung von BI-Systemen bzw. Anwendungssoftware? Du möchtest Deine Fähigkeiten in einem interessanten Umfeld einsetzen und bist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Dann bist Du bei uns richtig! Neben anspruchsvollen und interessanten Software-Projekten bei Konzernen und Großunternehmen erwarten Dich hochqualifizierte, motivierte Kollegen.

zu den Stellenprofilen
MC_Karriere_3
Studenten / Werksstudenten

Als Student/Werksstudent wirst Du bei Milestone gefordert und gefördert.  Du erledigst hier keine „Handlanger“- oder Hilfsarbeiten, sondern wirst praxisnah und projektorientiert eingesetzt. Eigenständiges und wissenschaftliches Arbeiten ist hier genauso gefragt wie Verantwortungsübernahme und der freundliche Umgang mit Kunden.

wir unterstützen dich bei deiner bachelor- oder masterarbeit
MC_Karriere_2
Business-Einsteiger

Du suchst den Einstieg in eine wachsende Branche und interessierst Dich für die Informationstechnik? Dann bist Du bei uns richtig und solltest Dich direkt bewerben. Als Consultant wirst Du dann interessante Projekte begleiten und aktiv die Lösung mitgestalten.

weitere Infos
MC_Karriere_4
Praktikanten

Du möchtest Dich in die Themen Business Intelligence, Data Analytics, Advanced Analytics oder Big Data einarbeiten? Prima! Bei Milestone erhältst Du nicht nur einen Einblick in interessante Projekte, sondern lernst nebenbei noch die entsprechenden Technologien, Tools, Konzeptionen und Vorgehensweisen kennen. Kleinere Projekte oder Teilaufgaben warten auf Dich.

Profile

Was macht eigentlich ein Consultant?

Unsere Consultants beraten und unterstützen Unternehmen bei der informationstechnischen Lösung fachlicher Problemstellungen. Eine fundierte Analyse der Anforderungen und der Ist-Situation ist dabei der erste Schritt zur Ermittlung des konkreten Bedarfs und zur Erkennung von Risiken und Schwachstellen. Gemeinsam mit dem Kunden werden klare Ziele formuliert und zusammen mit den technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen dokumentiert.

Daraufhin erfolgt die Ausarbeitung eines geeigneten Lösungskonzeptes. Hierbei sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, wie beispielsweise die vom Kunden präferierte Systemlandschaft und vorhandene Infrastruktur, das zu erwartende Datenvolumen, die geeignete Systemarchitektur und Softwaretools.

Auch in der anschließenden Implementierung ist der Consultant maßgeblich beteiligt. Entweder in der Funktion des Projektleiters, der das Projektteam steuert, die Projektphasen terminiert und in engem Kundenkontakt die zielorientierte Umsetzung sicherstellt, oder auch in der Rolle des Entwicklers, der selbst Hand anlegt und die Vision Wirklichkeit werden lässt.

Welche Fähigkeiten muss ein Consultant mitbringen?
  • Analytisches Denkvermögen und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Kenntnisse über betriebswirtschaftliche Abläufe
  • Know-How in der jeweiligen Technologie
  • Schnelle Auffassungsgabe
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung
  • gute bis sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch
Und welche Soft Skills?
  • Kontaktfreudig, aufgeschlossen und sicher im Umgang mit Kunden
  • Fähigkeit, auf die Wünsche des Kunden einzugehen
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Begeisterungsfähigkeit und die Motivation, neue Wege zu gehen
Was macht eigentlich ein Entwickler für BI-Systeme?

Vor der Implementierung steht die Entwicklung des passenden Architekturkonzeptes. Abhängig von der Projektstruktur ist die Architektur teilweise abhängig von den Kundenvorgaben oder vom technischen Projektleiter in unseren eigenen Reihen. Dennoch ist es wichtig, dass der Entwickler die Unterschiede in den Architekturen kennt und umsetzen kann. Das ist sozusagen das Kernstück jeder Applikation.

Wenn es dann an die Umsetzung geht, sind neben den Skills in der Anwendung der technischen Entwicklungsumgebung vor allem strukturiertes Denken und lösungsorientiertes Vorgehen Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Implementierung der Anforderungen.

Ob ETL-Strecke, Datenkonsolidierung oder Entwicklung der Semantischen Schicht bis hin zum Reporting Layer – bei uns sind Allrounder gefragt, die ein System von A-Z entwickeln, qualitätssichern und in den Produktiv-Status überführen können. Natürlich hat jeder seine persönlichen Stärken und unterstützt die Kollegen, die auf einem anderen Gebiet die Profis sind. TEAMARBEIT wird bei uns großgeschrieben!

Viele unserer Projekte werden bei uns vor Ort entwickelt, wo wir per Remote-Zugang auf den Kundensystemen arbeiten können. Wenn es das Projekt erfordert, ist auch ein Entwickler mal beim Kunden, die jedoch in der Regel im nahen Umfeld angesiedelt sind.

Welche Fähigkeiten muss ein BI-Entwickler mitbringen?
  • Logisches Denkvermögen
  • Beherrschung der jeweils eingesetzten Technologie
  • Gewissenhaftes Arbeiten und Gründlichkeit in der Umsetzung
  • Vermögen, komplexe Sachverhalte zu durchdringen und umzusetzen
  • Offenheit für innovative Lösungswege
Und welche Soft Skills?
  • Teamfähigkeit
  • Kreativität
  • Begeisterung und Leidenschaft für die Sache
  • Verantwortungsbewusstsein
Was macht eigentlich ein Software-Entwickler?

Die Aufgabenbereiche eines Software Entwicklers sind sehr vielfältig, so dass es erst einmal nicht „den einen Software Entwickler“ gibt. Je nach Typ und Talent wählt jeder Mitarbeiter im Laufe seiner Karriereentfaltung seinen eigenen Schwerpunkt.

Grundlegend kann man folgende Schwerpunkte aufzählen, wobei sich jeder Entwickler durchaus auch auf mehrere Aufgaben spezialisieren kann:

  • Backend-Entwickler setzen die Geschäftslogik um, die gemeinsam vom Analysten und Kunden definiert wurden. Dazu werden Daten aus unterschiedlichen Quellen mit den Daten aus dem Frontend kombiniert und anschließend wieder für die Frontend-Anwendung bereitgestellt.
  • Frontend-Entwickler setzen die grafische Gestaltung um, die die Kollegen aus dem Bereich Design / User Experience vorgegeben haben.
  • Als Full Stack Entwickler bezeichnet man Kollegen, die sowohl mit den Aufgaben des Backend- als auch des Frontend-Entwicklers vertraut sind und beide Gebiete abdecken.
  • Designer /User Experience Consultants arbeiten sehr eng mit den Analysten und unsere Kunden zusammen und entwickeln Vorschläge, wie man die Geschäftsprozesse des Kunden optimal digitalisieren kann. Mit viel Liebe zum Detail, einem Auge für grafische Ausarbeitung und einem Herz für Kreatives tragen diese Kollegen maßgeblich dazu bei, ob die spätere Anwendung vom Kunden akzeptiert und als Mehrwert empfunden wird.
  • Software Architekten sind die Experten für modernste Technologien und Lösungsansätze, die sich regelmäßig mit den aktuellen Trends am Markt beschäftigen. Sie verstehen die Anforderungen des Kunden bis ins kleinste Detail, kennen die Abhängigkeiten zu anderen Systemen und Prozessen und wissen, wie man eine Lösung plant, die alle Anforderungen abdeckt. Die Wahl der optimalen Architektur zu Beginn des Projekts ist dabei sehr bedeutend für den Erfolg des Projekts, da Änderungen der Architektur im Laufe des Projekts oftmals zu großen Aufwänden in der Entwicklung führen.
  • Software Tester sind die Aufpasser der Entwicklung. Sie stellen sicher, dass die entwickelten Lösungen den Anforderungen entsprechen und garantieren so einen stabilen Betrieb. Oftmals sind Tester selbst Backend- oder Frontend Entwickler und arbeiten in Team mit anderen Kollegen um „über Kreuz“ zu testen, d.h. er testet die Software, die ein Kollege entwickelt hat und dieser testet seinen Code.

Je nach Größe des Projekts übernehmen die Kollegen eine oder mehrere dieser Rollen, in sehr kleinen Projekten erfüllen sehr erfahrene Kollegen manchmal sogar alle Rollen. In der Regel arbeiten wir jedoch in Teams mit 4-15 Entwicklern. In der agilen Entwicklung mit SCRUM setzen wir dabei auf „Daily-Stand-Ups“, bei denen sich morgens alle Teammitglieder kurz zusammenfinden und die Aufgaben des Tages besprechen. Dadurch sind alle im Team stets auf dem aktuellen Stand, der Projektleiter kann zeitnah die Zielausrichtung nachjustieren und es stärkt das Teamgefühl.

Welche Fähigkeiten muss ein Software-Entwickler mitbringen?

Je nach der oben beschriebenen Rolle im Projekt kann dies ganz unterschiedlich sein.

Kollegen mit dem Schwerpunkt auf die Entwicklung und Test müssen sehr analytisch vorgehen können. Sorgfalt und ein Auge fürs Detail sind dabei essentiell.

Mitarbeiter für Architektur brauchen einen Blick fürs Ganze, müssen strategisch denken und sich auch in die langfristigen IT-Ziele des Kunden eindenken können.

Designer und UX Consultans brauchen sehr starke kreative Fähigkeiten und sind Vordenker, die den Kunden mit Ihren Ideen begeistern können und in Workshops mit dem Kunden durch kommunikative Skills deren Anforderungen in lebendige Lösungen übersetzen können.

Und welche Soft Skills?
  • Analytische Denkweise, strukturierte Vorgehensweise
  • Kommunikative Fähigkeiten
  • Teamfähigkeit
  • Selbstdisziplin
  • Neugierde
Finde bei uns das praktische Umfeld für Deine Bachelor- oder Masterarbeit!

Du hast bereits eine Vorstellung, welche Thematik der Inhalt Deiner Abschlussarbeit haben soll und suchst nach einem Unternehmen, das Dich dabei begleitet und Dir das praktische Umfeld dazu bietet?

Planst Du Deine Bachelor- oder Masterarbeit über eines der nachfolgenden Themen?

  • Business Intelligence
    • Architektur und Konzepte
    • Advanced und Predictive Analytics
    • BI-Systeme und -Technologien – Marktanalysen und Trends
  • Artificial Intelligence & Deep Learning
  • Data Science
  • Big Data
  • Cloud Computing
  • BI Governance und BICC
  • Anwendungsentwicklung

Dann haben wir eine gute, gemeinsame Basis!

Möglicherweise hast Du auch noch keine genaue Vorstellung über das konkrete Thema. In dem Fall können wir das gerne gemeinsam besprechen und finden bestimmt ein interessantes, aktuelles Projekt, das Deine Abschlussarbeit mit praxisnahen Erfahrungen abrundet.

Wir unterstützen Dich während dieser Phase mit einem persönlichen Ansprechpartner.

Klingt gut?
Dann melde Dich bei uns unter der auf der Kontaktseite angegebenen Telefonnummer oder schreibe uns eine E-Mail.

Kopf voller Ideen und theoretischem Wissen? Wir bieten den Einstieg in die Praxis!

Du kommst frisch von der Uni oder aus der Ausbildung im IT-Bereich und suchst den Einstieg in eine wachsende Branche?

Wenn Dich Themen wie:

  • Data Warehousing
  • Big Data
  • Advanced Analytics
  • Business Intelligence
  • Künstliche Intelligenz
  • Anwendungsentwicklung

begeistern, dann bist Du bei uns richtig und solltest Dich direkt bewerben.

Als Junior-Consultant wirst Du interessante Projekte begleiten und aktiv die Lösung mitgestalten. Lerne von unseren erfahrenen Consultants und Entwicklern, vertiefe Dein Wissen in der praktischen Anwendung und sammle erste Erfahrungen im Kundenkontakt.

Schnell gewinnst Du Projekterfahrung und Branchenskills hinzu und wirst ein kompetenter Ansprechpartner.

Was wir bieten

MOTIVIERTE KOLLEGEN, ANGENEHME ARBEITSATMOSPHÄRE

Unsere Unternehmenskultur und das Miteinander machen einen deutlichen Unterschied. Ein attraktives Arbeitsumfeld, flache und offene Strukturen sowie unsere motivierten Mitarbeiter sind Basis unseres Erfolgs.

HERVORRAGENDES GEHALTSMODELL, INKL. FIRMENWAGEN

Wir bieten ein attraktives, leistungsorientiertes Gehaltsmodell, bei dem unsere Mitarbeiter unmittelbar vom Unternehmenserfolg profitieren. Bonuszahlungen und ein eigener Firmenwagen sind für uns eine selbstverständliche und faire Entlohnung für den Einsatz, den unserer Mitarbeiter täglich leisten.

FLEXIBLE ARBEITSZEITEN & WORK-LIFE-BALANCE

Flexible Arbeitszeiten und ein ausgewogenes Work-Life-Balance sind uns sehr wichtig! Aufgrund einer modernen Arbeitsumgebung gibt es auch die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten. Wir nehmen dabei besondere Rücksicht auf die familiäre Situation und Kinderbetreuung.

WEITERBILDUNG

Weiterbildung und lebenslanges Lernen sind in unserer Branche besonders wichtig. Daher haben wir für unsere Mitarbeiter ein Weiterbildungsprogramm und organisieren regelmäßig Fortbildungen in den Bereichen Business Intelligence (BI), Data Warehouse Management, neue Technologien und Herstellersysteme. Auch die Teilnahme an IT-Konferenzen ist erwünscht.

SPANNENDE PROJEKTE

Im Bereich Business Intelligence, Künstliche Intelligenz und Software-Engineering bieten sich immer wieder spannende Problemlösungen und abwechslungsreiche Aufgaben.

KARRIERE UND CHANCEN

Qualifikation, Neigung und Engagement bieten Dir entsprechende Karrieremöglichkeiten in einem stetig wachsenden, innovativen Unternehmen. Eine flexible Karriereplanung unter Berücksichtigung Deiner Karrierewünsche helfen Dir, Deine Ziele zu erreichen.

MITWACHSEN IN EINEM ERFOLGREICHEN UNTERNEHMEN

Milestone ist auf Erfolgskurs und wächst kontinuierlich. Das verdanken wir nicht zuletzt unseren engagierten und hochmotivierten Mitarbeitern. Werde Teil des Milestone-Teams und partizipiere an gesundem Wachstum und langfristigem Erfolg.

SEHR GERINGE FLUKTUATION

Wer zu uns kommt bleibt. Und das für sehr lange Zeit. Wir sind interessiert an einer langfristigen, vertrauensvollen Zusammenarbeit und tun auch was dafür. Der Lohn ist eine sehr geringe Mitarbeiter-Fluktuation und ein Arbeitsumfeld, in dem das Arbeiten Spaß macht.

0

Meilensteine

0

Vertriebler

0

Consultants

0

Hund

0

Zufriedene Kunden

Der Bewerbungsprozess

Bewerbung

Sende uns Deine ausführlichen Bewerbungsunterlagen inklusive Lebenslauf mit Lichtbild, gerne per E-Mail.

Interview

Bei Interesse arrangieren wir einen Termin für ein erstes telefonisches Interview.

Vorstellung

Wenn Du uns überzeugen konntest, laden wir Dich ein zu einem persönlichen Gespräch ein.

Vertrag

Wenn es für beide Seiten passt, bieten wir Dir einen Arbeitsvertrag und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit.