Chatbots

Kommunikation neu gedacht - Wir entwickeln und begleiten Chatbotprojekte von der Analyse bis zur fertigen Implementierung und anschließenden Qualitätssicherung.

Verbessern Sie die Kommunikation

Es gibt viele gute Gründe sich für den Einsatz von AI-getriebenen Chatbots zu entscheiden. Ob im Kundenservice oder intern, die Chatbots stehen rund um die Uhr zur Verfügung. Sie helfen dabei Vorgänge zu automatisieren, Mitarbeiter zu entlasten und das ohne lange, lästige Wartezeiten.

Viele monotone und sich wiederholende Aufgaben werden durch Chatbots erledigt und entlasten so wertvolle Personalressourcen, die für anspruchsvollere und kreative Aufgaben zur Verfügung stehen. So können Mitarbeiter fokussierter an den Zielen des Unternehmens arbeiten. Durch den AI-Ansatz wird ebenfalls die Problemlösungsquote erhöht und das Kundenerlebnis verbessert. Hier können neben der natürlichen Sprachverarbeitung auch viele Kommunikationskanäle wie WhatsApp, Facebook, Instagram etc. angebunden werden und die Kundenbindung wird wesentlich gesteigert.

Die Einsatzfelder sind vielfältig! Finden auch Sie heraus, wie Sie den nächsten Level einer effizienten, zielgerichteten und in weiten Teilen automatisierten Unternehmenskommunikation erreichen.

Unsere Dienstleistungen

Anforderungsanalyse

WIr identifizieren gemeinsam mit Ihnen mögliche Anwendungsfälle für Chatbots in Ihrem Unternehmen

Umsetzung

Wir unterstützen Sie bei der Einführung von Chatbots in der internen und externen Kommunikation.

Chatbot Kennzahlen & KPIs

Mit den richtigen Kennzahlen und KPIs erfahren Sie mehr über die Akzeptanz Ihres Chatbots bei den Endnutzern.

Chatbot Analytics & Reporting

Detailliertes Reporting unterstützt Sie bei der Analyse des Nutzerverhaltens und hilft die Chatbots zu optimieren.

Typische Anwendungsfälle für Chatbots

Human Resources

Gerade HR Bereiche in großen Unternehmen sehen sich täglich einer Vielzahl an Fragen von Mitarbeitern gegenüber gestellt. Chatbots können vor allem einfache Fragen sehr leicht abfangen und somit viel Zeit in Ihrer HR Abteilung sparen, so dass Ihre HR Mitarbeiter sich auf die wirklich komplexen Fragen konzentrieren können.

Support Manangement

Chatbots im Bereich Energieversorger, Stadtwerke und Netzbetreiber erleichtern die Kundenkommunikation. Sie führen Kunden sehr direkt zu allen Supportthemen, vermeiden Wartezeiten und stehen permanent auch außerhalb der Büroarbeitszeiten zur Verfügung. Gleichzeitig werden Supportmitarbeiter entlastet und können sich dadurch auf besonders anspruchsvolle Fälle konzentrieren.

Patienten Portale

Chatbots im Gesundheitswesen stehen den Patienten für viele Fragestellungen zur Verfügung. Sie helfen dabei die aufwendige Kommunikation zur Vereinbarung von Untersuchungen, zur Übermittlung von Befunden, etc. stark zu beschleunigen vermindern die Personalbelastung und helfen Patienten schnell und sicher zu kommunizieren.

Shop-Portale

Bots im Bereich eines Internetshops können spezielle Fragen zu Produkten oder Serviceleistungen schnell und direkt beantworten und so zu einem besseren Kauferlebnis beitragen.

Marketing & Vertrieb

Beratungsbots z.B. im Versicherungswesen sind zuerst eine gute Anlaufstelle für Interessenten, die noch keine klare Vorstellung über ihren eigentlichen Bedarf haben. Der Bot hilft sowohl dem Unternehmen als auch dem potentiellen Kunden entsprechende Portfolio Elemente zu identifizieren, zu verstehen und für einen eventuellen Vertragsabschluss vorzubereiten.

Chatbots in der Praxis - einfach, sicher, schnell

  1. Abfrage eines Themengebiets ermöglicht die Reduzierung der möglichen Intents und erhöht somit die Antwortqualität. In diesem Beispiel kann der User aus drei Themengebieten wählen.
  2. Weiterleitung an einen Supportmitarbeiter, falls die Frage nicht beantwortet werden konnte.

Erfahren Sie, wie andere Kunden Chatbots nutzen

So beschreiben unsere Kunden die Zusammenarbeit mit uns.

Sprechen Sie uns an

Mit der Unterstützung von Milestone Consult haben wir unsere Chatbot-Berichte auf eine Lösung mit Power BI und zugrundeliegenden tabellarischen Modelle umgestellt.

Die Aussagekraft, das Design und die Performance haben unsere Erwartungen übertroffen. Wir freuen uns nun in die nächste Phase mit Kennzahlen und KPIs einzusteigen.

Christian Hohmann
Head of New Technologies - Customer & Digital Strategy, Henkel

Ihre Ansprechpartner

Jan Ottmann

Key Account Manager

Maximilian Weber

Junior Sales

Detlef Wetjen

Prokurist & Key Account Manager

Jürgen Wolf

Key Account Manager