Kommunikation neu gedacht - Wir entwickeln und begleiten Chatbotprojekte von der Analyse bis zur fertigen Implementierung und anschließenden Qualitätssicherung.
Es gibt viele gute Gründe sich für den Einsatz von AI-getriebenen Chatbots zu entscheiden. Ob im Kundenservice oder intern, die Chatbots stehen rund um die Uhr zur Verfügung. Sie helfen dabei Vorgänge zu automatisieren, Mitarbeiter zu entlasten und das ohne lange, lästige Wartezeiten.
Viele monotone und sich wiederholende Aufgaben werden durch Chatbots erledigt und entlasten so wertvolle Personalressourcen, die für anspruchsvollere und kreative Aufgaben zur Verfügung stehen. So können Mitarbeiter fokussierter an den Zielen des Unternehmens arbeiten. Durch den AI-Ansatz wird ebenfalls die Problemlösungsquote erhöht und das Kundenerlebnis verbessert. Hier können neben der natürlichen Sprachverarbeitung auch viele Kommunikationskanäle wie WhatsApp, Facebook, Instagram etc. angebunden werden und die Kundenbindung wird wesentlich gesteigert.
Die Einsatzfelder sind vielfältig! Finden auch Sie heraus, wie Sie den nächsten Level einer effizienten, zielgerichteten und in weiten Teilen automatisierten Unternehmenskommunikation erreichen.
WIr identifizieren gemeinsam mit Ihnen mögliche Anwendungsfälle für Chatbots in Ihrem Unternehmen
Wir unterstützen Sie bei der Einführung von Chatbots in der internen und externen Kommunikation.
Mit den richtigen Kennzahlen und KPIs erfahren Sie mehr über die Akzeptanz Ihres Chatbots bei den Endnutzern.
Detailliertes Reporting unterstützt Sie bei der Analyse des Nutzerverhaltens und hilft die Chatbots zu optimieren.
Gerade HR Bereiche in großen Unternehmen sehen sich täglich einer Vielzahl an Fragen von Mitarbeitern gegenüber gestellt. Chatbots können vor allem einfache Fragen sehr leicht abfangen und somit viel Zeit in Ihrer HR Abteilung sparen, so dass Ihre HR Mitarbeiter sich auf die wirklich komplexen Fragen konzentrieren können.
Chatbots im Bereich Energieversorger, Stadtwerke und Netzbetreiber erleichtern die Kundenkommunikation. Sie führen Kunden sehr direkt zu allen Supportthemen, vermeiden Wartezeiten und stehen permanent auch außerhalb der Büroarbeitszeiten zur Verfügung. Gleichzeitig werden Supportmitarbeiter entlastet und können sich dadurch auf besonders anspruchsvolle Fälle konzentrieren.
Chatbots im Gesundheitswesen stehen den Patienten für viele Fragestellungen zur Verfügung. Sie helfen dabei die aufwendige Kommunikation zur Vereinbarung von Untersuchungen, zur Übermittlung von Befunden, etc. stark zu beschleunigen vermindern die Personalbelastung und helfen Patienten schnell und sicher zu kommunizieren.
Bots im Bereich eines Internetshops können spezielle Fragen zu Produkten oder Serviceleistungen schnell und direkt beantworten und so zu einem besseren Kauferlebnis beitragen.
Beratungsbots z.B. im Versicherungswesen sind zuerst eine gute Anlaufstelle für Interessenten, die noch keine klare Vorstellung über ihren eigentlichen Bedarf haben. Der Bot hilft sowohl dem Unternehmen als auch dem potentiellen Kunden entsprechende Portfolio Elemente zu identifizieren, zu verstehen und für einen eventuellen Vertragsabschluss vorzubereiten.
So beschreiben unsere Kunden die Zusammenarbeit mit uns.
Mit der Unterstützung von Milestone Consult haben wir unsere Chatbot-Berichte auf eine Lösung mit Power BI und zugrundeliegenden tabellarischen Modelle umgestellt.
Die Aussagekraft, das Design und die Performance haben unsere Erwartungen übertroffen. Wir freuen uns nun in die nächste Phase mit Kennzahlen und KPIs einzusteigen.
Jan Ottmann
Key Account Manager
Marc Schrömbgens
Key Account Manager
Detlef Wetjen
Prokurist & Key Account Manager
Jürgen Wolf
Key Account Manager