Daten als „Öl der Zukunft“ haben endlich ausgedient. Jetzt kommt Data & Analytics!
In einer schnelllebigen Welt sichert sich derjenige die größten Wettbewerbsvorteile, der zielgerichtet die relevanten von den irrelevanten Daten & Informationen unterscheiden und tiefgreifende Analysen und Prognosen durchführen kann. Zukünftig wird demnach das datengetriebene Unternehmen einen Vorteil erzielen, dass Daten als seine Entscheidungsbasis betrachtet und effektiv nutzen kann.
Daten zu haben reicht nicht aus
Die Verfügbarkeit von Daten, in den 90er Jahren noch als das neue Öl gefeiert, ist längst keine Herausforderung mehr, sondern zur Selbstverständlichkeit geworden. Das IWD (Datenmenge explodiert - iwd.de) schätzt, das jedes Jahr die verfügbare Datenmenge um ca. 27% wächst. ERP Systeme, Smartphones, IoT Devices und viele anderen führen zu einem „Datenfracking“ und überschwemmen die Welt mit einer schier unendlichen Datenflut. Gleichzeitig wird der Zugriff und die Verfügbarkeit dieser Daten immer einfacher.
Aus Öl wird das Benzin für den Digitalisierungsmotor - Datenauswahl als Herausforderung
Dieser Datenflut Herr zu werden und eine Datenkultur in Ihrem Unternehmen zu schaffen, die eine Verfügbarkeit aller relevanten Daten und Informationen, mit einer Qualitätssicherung und Flexibilität in der Anpassung der Datenlandschaft verbindet, ist die aktuelle Herausforderung für datengetriebene Unternehmen. Mit modernen Cloud Lösungen und Big Data & Data Lake Ansätzen werden Unternehmen mit einer zuvor nie erreichbaren Flexibilität und Funktionen konfrontiert, die zusammen mit der richtigen Strategie und Plattform detaillierte Einblicke und wertvolle Informationen liefern.
Das neue Öl der 20er Jahre: Data Science & Advanced als Kür
Aufbauend auf den aufbereiteten und zur Verfügung gestellten Daten geben Machine Learning und Data Science Ansätze weiterführende Möglichkeiten, neue Einblicke zu gewinnen. Moderne Data Science und Machine Learning Ansätze ermöglichen predictive und prescripte Analysen, die die Fragen „Was wird passieren?“ und „Was müssen wir tun, damit es passiert?“ beantworten und gehen über die Bereitstellung deskriptiver und diagnostischer Analysen, die die zentralen Fragen „Was ist passiert?“ und „Warum ist es passiert?“ beantworten, weit hinaus.
Wir sind Experten für moderene Data & Analytics Lösungen
Mit unserem Schwerpunkt auf Data & Analytics unterstützen wir unsere Kunden in der gemeinsame Entwicklung von Strategien zur Nutzung dieser Daten, konzipieren moderne Lösungen, setzen diese gemeinsam um und helfen das nötige Know-How in Ihrem Unternehmen aufzubauen. Als herstellerunabhängiges Beratungsunternehmen beraten wir dabei stets neutral und unvoreingenommen.
Requirements Engineering
Architektur und Plattform Strategie
Data Management
Datenvisualisierung
Data Science, Advanced Analytics & Artificial Intelligence
Der Grundstein für ein erfolgreiches Projekt wird mit einer zielsicheren und gründlichen Analyse der Anforderungen und der Erarbeitung einer passenden Strategie gelegt. Dazu ist es unerlässlich alle relevanten Stakeholder, in Einzelfällen auch über das eigene Unternehmen hinaus, an einen Tisch zu bringen und ein gemeinsames Verständnis zu schaffen.
Legt man mit dem Use Case Assesment den Grundstein, so bildet die Data & Analytics Plattform das Fundament von erfolgreichen datengetriebenen Unternehmen. Die Daten in der geforderten Form bereitzustellen und nutzbar zu machen, und somit Anwendungfsfälle greifbar zu machen, die Wettbewerbsvorteile bringen, ist das maßgebliche Ziel.
Der zunehmenden Flut an Daten im Unternehmen Herr zu werden bedeutet Unternehmensdaten zu demokratisieren. Mit einer Datenkultur und den richtigen technischen Ansätzen schaffen wir die Verfügbarkeit aller relevanten Daten und Informationen an einem zentralen Punkt. Damit stehen dem datengetriebenen Unternehmen immer zum richtigen Zeitpunkt, dem richtigen Anwender, am richtigen Ort, die richtigen Daten zur Verfügung.
Um Daten mit einem Mehrwert nutzen zu können, muss auch eine große Gruppe von Anwendern in der Lage sein, die Daten in einer aussagefähigen Form zu sehen.
Gemeinsam mit Ihnen möchten wir gezielt die Kernfragen Ihres Unternehmens erschließen, die Möglichkeiten moderner analytischen Methoden ausloten und Einsichten aufdecken, die bisher im Verborgenen blieben.
Große Data Analytics & AI Projekte benötigen für eine erfolgreiche Umsetzung die richtigen Rahmenbedingungen und Struktur. Wir unterstützen Sie auch dabei.
Wir befinden uns stetig auf der spannenden und anspruchsvollen Reise, ein Beratungshaus für Zukunftstechnologien zu sein und müssen dafür die entsprechenden Kompetenzen aufbauen. Dabei setzen wir vor allem auf vertikale Kenntnisse in den Zukunftstechnologien, in denen wir traditionell beheimatet sind. Dass wir auf dieser nie endenden Reise kontinuierlich Zwischenetappen erreichen, zeigt die Anzahl der bereits erfolgreich abgelegten Zertifizierungen zahlreicher Meilensteine.
Historisch gewachsene Landschaften mit Datensilos, die nicht miteinander kommunizieren können.
Unsere existierende Landschaft möchten wir um moderne Technologien erweitern, so dass wir flexibel sind, sowohl in den Skills als auch in der Skalierung.
Die derzeitige onPremise Lösung passt nicht mehr zur Dynamik unserer Prozesse, daher wollen wir die Infrastruktur virtualisieren.
Aktuell haben wir zwar ein zufriedenstellendes System, aber wir wissen wenig bis nichts genaues über unsere Daten, was uns in der Weiterentwicklung stark behindert.
Mit der derzeitigen Architektur, die sehr auf strukturierte Daten ausgerichtet ist, können wir unsere aktuellen Social Media Quellen nicht umfassend nutzen.
Wir sind zwar in der Lage unseren Sales Reps die nötigen Daten zur Verfügung zu stellen, aber wir sind nicht wirklich sicher, wie wir deren Qualität automatisiert sicherstellen und monitoren können.
Jan Ottmann
Key Account Manager
Marc Schrömbgens
Key Account Manager
Detlef Wetjen
Prokurist & Key Account Manager
Jürgen Wolf
Key Account Manager