Im Testmanagement sieht Milestone Consult die Chance zusätzlich zu einer hochwertigen Entwicklung die Lösung für unsere Kunden qualitativ abzusichern und damit noch besser bereit stellen zu können.
Testmanagement ist für Milestone Consult kein Faktor, der optional in Softwareprojekten angewendet werden sollte, sondern vielmehr kann man durch einen gut durchdachten und geplanten Softwaretest die Gesamtkosten einer Entwicklung senken. Milestone Consult optimiert durch erfahrene Testmanager mit guten Konzepten die Qualität und steigert gleichzeitig die Akzeptanz der Endanwender für die neue Software.
Die richtigen Testkonzepte und Teststrategien als Basis für erfolgreiche IT Projekte.
Wir planen, koordinieren und führen die nachfolgenden unterschiedlichsten Testservices und Teststufen für Sie aus.
Wir planen, optimieren und setzen Incident Management in Ihren Projekten um.
Erfolgreiche Projekte basieren auf einer engen Zusammenarbeit zwischen IT und Fachabteilung.
Die oberste Maxime der Milestone Consult Qualitätssicherung ist es eine gute vorhandene Strategie optimal anzuwenden oder zunächst initial selber zu entwickeln. Diese Strategie und die darunterliegenden Konzepte sind das Instrument, um die einzelnen Testprojektschritte so effektiv wie möglich umzusetzen und dadurch die angestrebten Ziele zu erreichen.
Basierend auf einer sehr großen und heterogenen Erfahrung in Testplanung und -durchführung, können wir in allen involvierten Bereichen wie Testdatenmanagement, Testumgebungsmanagement und vieles mehr mit kompetenten Consultants unterstützen.
Wir planen, koordinieren und führen die nachfolgenden unterschiedlichsten Testservices und Teststufen für Sie aus. Hierbei sind Sie mit jeder Art von Testanforderung bei Milestone Consult in guten Händen und auch für eventuell benötigte Spezialtests, wie zum Beispiel das Verifizieren von Rechte- & Rollenkonzepten, haben wir das geeignete Team für Ihr Projekt.
Bei der Ausführung von Softwaretests ist das qualifizierte Reporting und Progress Tracking eine sehr wichtige Komponente, um die Qualität der Software kontinuierlich zu verbessern und um die definierten Meilensteine und ganz besonders den Launchtermin einhalten zu können.
Beim Reporting kommt es darauf an zunächst eine klare Testfallstruktur zu erstellen, die dann mit einer Progressplanung verzahnt wird, um hieraus tägliche Abweichungen des Ist-Zustandes gegen den geplanten Progress zu erkennen. Des Weiteren sollte immer auch eine integrierte Incident- und Risikobetrachtung im Reporting enthalten sein, um frühzeitig alle Fehler und Risiken für die Einhaltung der Meilensteine zu identifizieren.
User Acceptance Test (UAT)
Der Usertest (UAT) ist der Abnahmetest des Kunden aus Businessicht und wird von erfahrenen "Keyusern" der Fachabteilungen durchgeführt. Diese sehr erfahrenen Anwender werden von Milestone Consultants oft bei den IT-lastigen Teilen des UAT unterstützt. Hierzu gehört zum Beispiel das Schreiben von UAT Testfällen und die Unterstützung bei der praktischen Ausführung der Testfälle im MES System. Außerdem leisten wir Hilfestellung bei der Fehleranalyse und dem sich anschließenden Reporting der gefundenen Test Issues und agieren auch hier als Schnittstelle zwischen Fachbereich und der "IT Welt".
Factory Acceptance Test (FAT)
Der Factory Acceptance Test (FAT) wird auch als Systemtest des MES Systems genannt und wird mit einer betriebsspezifischen Konfiguration und produktionsnahen Stammdaten durchgeführt. Zusammen mit dem Hersteller der MES Software wird die "Werksabnahme" der Softwarelieferung nach umfangreichen Tests und einem Abschlussreport erteilt.
Side Acceptance Test (SAT)
Der Side Acceptance Test (SAT) ist der "Schnittstellentest eines Systems". Ziel des SATs ist es neben dem Tests des Kernsystems auch die Schnittstellen der angebundenen Komponenten zu testen. Hierbei werden zum Beispiel ein angeschlossenen ERP System (meistens SAP) oder angeschlossene Maschinen, die über ein Prozessleitsystem (PLS) verbunden sind mit übergreifenden Tests verifiziert.
Der Einsatz eines Testtools kann Vorteile bieten, muss aber auch gleichzeitig gut durchdacht und abgewogen werden. Durch unsere langjährige Testerfahrung können wir in einer Testtoolanalyse zusammen mit Ihnen herausfinden, ob ein Tool in ihrem Projekt Vorteile bringen würde. Im Falle einer positiven Toolentscheidung kann Milestone Consult bei der Planung, Entwicklung und Umsetzung des gewählten Testtools als qualifizierter Partner fungieren.
Die klassische einfache Theorie "wir finden einen Fehler und fixen ihn sofort" hat aufgrund der immer komplexer werdenden Software schon lange ausgedient, denn jedes Problem und der dazugehörige Fix müssen im Zusammenhang gesehen werden. In modernen Systemen durchläuft ein Incident idealerweise nachfolgenden schematischen Lifecycle in deren Teilprozessschritten Milestone Consult in ihrem Projekt Hilfestellung leisten kann.
Incident Lifecycle
Über das initiale Erkennen und Reporten, bishin zum Klassifizieren und zur Analyse kommt der Incident im Idealfall zügig zur „Behebung“ und zum „Schließen“. Optional kann ein nachgeschalteter Review Prozess versuchen, aus den behobenen Incidents noch weitere Erkenntnisse für die Zukunft abzuleiten.
Analyse & Toolauswahl
Die Auswahl eines geeigneten Werkzeugs oder Tool für ein erfolgreiches Incident Management ist der erste wichtige Schritt. Hierbei können bestehende Lösungen von Vorteil sein, da die Anwender sich damit sehr gut auskennen, aber auch komplexere Lösungen kommen in Frage. Die Auswahl und das Handling für ein solches Incident Managing Tool kann zusammen mit Milestone Consult erfolgen.
Spezifische Integration und Adaption
Aus Sicht von Milestone Consult basiert der wesentliche Aspekt für den Erfolg eines Incident Management Tools darauf, dass alle Prozessschritte und die verwendeten Bezeichnungen auf den Fehler Handling Prozess des Projektes bzw. des Unternehmens angepasst werden. Hierdurch erhält man eine hohe Userakzeptanz und gleichzeitig bewirkt diese kundenspezifische Adaption des Incident Management Systems, dass die Ergebnisse insgesamt besser ausfallen und die Incidents auch zeitlich schneller gelöst werden können.
Bringen Sie die beiden Welten der IT und der Fachabteilungsseite zusammen und optimieren Sie Ihre gemeinsame Projektarbeit in dem Sie uns als Schnittstelle zwischen den Fachusern und ihren IT-Experten "installieren". Unsere erfahrenen Mitarbeiter erkennen Konfliktpotential sehr früh und können dieses ebenfalls kompetent lösen, um damit das Projektziel sicher, zielorientiert und stressfrei zu erreichen.
Jan Ottmann
Key Account Manager
Marc Schrömbgens
Key Account Manager
Detlef Wetjen
Prokurist & Key Account Manager
Jürgen Wolf
Key Account Manager