Geschrieben von
Milestone Consult
Jan 2024
KI von Milestone Consult besteht Personalmanagement-Prüfung mit 1,3. Trainiert mit 350 Seiten, beantwortet die KI 11 von 12 Fragen perfekt.
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Forschern der Hochschule Niederrhein hat Milestone Consult eine generative KI konzipiert und realisiert, die kürzlich ausgiebig getestet wurde. Der Test war eine Klausur zum Themenbereich „Personalmanagement“, die in ähnlicher Form im Rahmen eines BWL-Studiums (Bachelor-Abschluss) gestellt wurde. Die KI bestand diese Prüfung mit großem Erfolg mit der Note 1,3.
Dazu wurde die KI mit dem Wissen aus einem Personalmanagement-Buch, bestehend aus 350 Seiten, trainiert. Dieses Buch diente als Informationsquelle für die KI, um sich auf die Prüfung vorzubereiten. In der Prüfung musste die KI schließlich 12 Fragen beantworten, die sich direkt auf die Inhalte des Buches bezogen. 11 dieser Fragen beantwortete die KI perfekt.
Die einzige Herausforderung ergab sich bei einer Frage, die die Interpretation eines Bildes erforderte – eine Fähigkeit, die noch Entwicklungspotenzial in der entwickelten KI aufzeigt. Die Schwierigkeit lag bei der Frage darin, dass die KI zur Beantwortung dieser Frage Informationen und Beziehungen aus einer Grafik aus dem zugrundeliegenden Buch extrahieren musste, das keine begleitenden Textinformationen enthielt. Hier offenbarte sich eine Grenze der KI, die visuellen Elemente korrekt zu interpretieren und in einen Kontext zu stellen. Im Moment wird zwar schon Texterkennung (OCR) genutzt, aber dies erkennt nur den Text in Bildern und nicht einen grafisch dargestellten Zusammenhang. Die Bilderkennung mit entsprechender Interpretation des Dargestellten wird erst zu einem späteren Entwicklungszeitpunkt in die Lösung integriert.
Der Prüfungserfolg ist ein Beweis für die fortschrittlichen Fähigkeiten der KI im Verstehen und Anwenden von Textinformationen und ein Indikator für das zukünftige Potenzial von KI in Bildungs- und Trainingsumgebungen. Beispielsweise kann die KI in ihrem aktuellen Zustand bereits auch als virtueller Tutor eingesetzt werden, der Fragen der Studierenden beantwortet und bei der Vorbereitung auf Prüfungen hilft sowie automatisiert Übungsaufgaben und Tests generieren kann.